5
min zum Lesen

Member of the Month (August 2025)

Publiziert am
30.7.2025
Link kopieren
Auf LinkedIn teilen
Auf Twitter/X teilen
Auf Facebook teilen

Thomas, du bist mit deinen (ich hoffe das ist okay, wenn ich das hier verrate) 71 Jahren das älteste Mitglied von Crossfit Zug. Viele sind beeindruckt von deiner Motivation und Konsistenz im Training. Was treibt dich an, immer wieder das Open Gym oder die Klassen zu besuchen?

Wenn ich darüber nachdenke, gibt es bei mir sowohl intellektuelle wie auch körperlich-seelische Faktoren. Die geistigen Faktoren sind Überlegungen zur Gesundheit, Wohlbefinden und körperlichen Beweglichkeit, die mich auf Grund von Einsicht motivieren, etwas für meine Fitness zu tun.
Der stärkere, «innere» Antrieb ist das emotionale Erleben, das für mich dank CFZ erfahrbar wurde. Nach ein paar Wochen Training habe ich gespürt, wie gut mir das tut, mich körperlich anzustrengen, getragen durch die Klasse an meine Grenzen zu gehen, im Gleichklang mit der Musik und den anderen Teilnehmenden durchzuhalten, sowie von den wohlwollenden Coaches zur korrekten Ausführung der Übungen ermuntert zu werden.

Wie lange bist du schon im Crossfit Zug und was hat dich ursprünglich zu uns gebracht?

Seit Oktober 2021 trainiere ich bei CFZ und Auslöser waren meine Herzprobleme.

Wie war der Einstieg in die Crossfit-Welt? Warst du abgeschreckt von den komplizierten Movements und der hohen Intensität?

Es wurde mir damals empfohlen, 2 bis 3 Einzeltrainings mit einem Coach zu absolvieren, um die Grundkenntnisse und Bewegungsabläufe für Klassentrainings zu erarbeiten. Zu Beginn individuelle Instruktion in Anspruch zu nehmen, hat sich aus meiner Sicht sehr bewährt. Die Intensität und die Gewichte habe ich selbst laufend an meine Kapazitäten angepasst.

Welche Ziele verfolgst du im Crossfit? Was denkst du persönlich, wie lange du diesen Sport noch ausüben möchtest?

Ich möchte in Punkto Kraft, Ausdauer und Technik nach und nach besser werden. Es gibt zudem Übungen, die ich gerne beherrschen würde - z.B.  Pull-ups, Handstand Push-ups, oder Muscle-ups. Den Zeithorizont meines Crossfit-Trainings werde ich, so weit wie nur möglich, in die Zukunft schieben.

  

Was ist deine Lieblings Crossfit -Übung?Und welche magst du überhaupt nicht? Warum?

Ich liebe die Variationen und deshalb gibt es für mich keine «Lieblings»- oder «Die-hasse-ich»-Übungen! Nur mit allen Teilen fügt sich ein grosses Ganzes zusammen.

Welche Tipps gibst du Leuten, die bereits über dem Durchschnitts-Alter der anderen Members sind und dennoch mit dem Gedanken spielen, mit Crossfit anzufangen?

CFZ über 2-3 Monate mehrmals die Woche ausprobieren und dann entscheiden, ob einem das Training, der Groove, die Leute und die Coaches zusagen. Ein oder zwei Probetrainings sind dafür aus meiner Sicht viel zu wenig!

Erzählst du uns etwas über dich, was wir nicht wissen?

Ich war vor 2021 -mit Ausnahme von Genuss-Skifahren - mein ganzes Leben lang ein Sport-Muffel. Ein Beinahe-Herzinfarkt 2017 und der Leistungsabfall beim Vergleich der Belastungs-EKGs 2020/2021 haben mich zum Umdenken veranlasst. Heute bezeichne ich mich als Fitness-Sportler.

Ich geniesse mein Leben als Thomas, als Partner meiner Frau Sabine, als Vater und Grossvater dreier Töchter und Enkel, als Amateur Jazz-Schlagzeuger, als Gelegenheits-Golfer, als Member der CFZ Community, als ehemaliger Zahnarzt und Berater für unsere Töchter (zwei davon sind ebenfalls Zahnärztinnen) und als Coach für psychosomatische Anliegen von Patienten mit - zum Beispiel  -«Angst vor dem Zahnarzt».

Teilst du mit uns eine bleibende Erinnerung/ein Ereignis aus deiner Zeit in unserer Community?

Ja gerne. Nachdem schockierenden EKG-Befund bin ich zufällig durch die Industriezone Bösch gefahren und habe den Schriftzug von Cross Fit Zug entdeckt. Ich habe mein Auto gewendet, bin vorgefahren und einfach eingetreten. Jemand sass am Empfangstisch beim Mittagessen und fragte nach meinem Anliegen. Ich wolle fit werden, sagte ich und dieser «Jemand» liess sein Essen kalt werden, führte mich durch die Box, erklärte mir alles und sprühte vor Begeisterung – das werde ich nie vergessen.

Was schätzt du an Crossfit Zug besonders?

In den dreieinhalb Jahren, in denen ich bei CFZ dabei bin, war jedes Klassen-Training anders als die Vorangegangenen. Diese enorme Vielfalt in der Zusammenstellung verschiedener Übungen und Disziplinen finde ich einzigartig, schätze ich sehr und hält mich bei der Stange.

Dein kostenloses Erstgespräch wartet auf dich!